Das Ladekabel des Renault R4 E-Tech lässt sich nicht von der Ladesäule trennen, das Ladekabel sitzt fest, der Stecker geht nicht ab, das Entkoppeln funktioniert nicht, der Schließmechanismus hängt fest usw. Ein Horror für viele mit einem Elektroauto und nicht wenige haben hier Stunden ihres Lebens mit der Hotline und dem Kundenservice vergeudet.
Weiß jemand wo und wie man die Notentriegelung des Renault R4 E-Tech findet und wie man diesen dann. auslöst? Habt ihr Hinweise aus dem Handbuch? Kann man das Ladekabelper App entriegeln? Gibt es einen bestimmten Ablauf oder Vorgehensweise mit welchem man das Entriegeln in Gang setzt?
Notentriegelung am Renault R4 E-Tech - Ladekabel lässt sich nicht trennen
-
axelarnold
- Beiträge: 1
- Registriert: Di 2. Dez 2025, 11:42
Re: Notentriegelung am Renault R4 E-Tech - Ladekabel lässt sich nicht trennen
Hallo Delmar,
Bei mir war die Buchse eines Abends verriegelt, ohne das ein Ladekabel steckte (Verriegelungs-Pin unten). Ich konnte also nicht mehr laden.
Noch blöder stell ich es mir nachts in der Pampa vor, wenn man am Ladekabel hängen bleibt und nicht mehr nach Hause kommt.
In der Renault Werkstatt wurde die Notentriegelung ausgelöst, indem ein langer 5 mm Inbusschlüssel von unten durch ein vorhandenes Verbindungsrohr nach oben eingeführt wurde. Dazu hat er die Verkleidung im vorderen linken Radkasten (von der Außenseite an) etwas angehoben. Die Verkleidung verbirgt die runde Öffnung. Die Position der Öffnung ist unter der Ladebuchse etwa eine Handbreit nach innen.
Seitdem liegt eine kleine Taschenlampe und eine Metallstange bei mir im Kofferraum.
Die paar Cent für einen Seilzug mit Griff, an den man vom Motorraum aus drankommt, wurden wohl gespart. Mal sehen, ob die Renault-Serviceeinsätze in der Garantiezeit die Einsparungen wieder zunichte machen
Wenn der Zubehör Markt so etwas anbietet, gehöre ich zu den ersten Käufern!
Ansonsten die ersten 4000 kM Störungsfrei, von ein paar Multimedia/Internet First-World Problemcheen abgesehen.
Bei mir war die Buchse eines Abends verriegelt, ohne das ein Ladekabel steckte (Verriegelungs-Pin unten). Ich konnte also nicht mehr laden.
Noch blöder stell ich es mir nachts in der Pampa vor, wenn man am Ladekabel hängen bleibt und nicht mehr nach Hause kommt.
In der Renault Werkstatt wurde die Notentriegelung ausgelöst, indem ein langer 5 mm Inbusschlüssel von unten durch ein vorhandenes Verbindungsrohr nach oben eingeführt wurde. Dazu hat er die Verkleidung im vorderen linken Radkasten (von der Außenseite an) etwas angehoben. Die Verkleidung verbirgt die runde Öffnung. Die Position der Öffnung ist unter der Ladebuchse etwa eine Handbreit nach innen.
Seitdem liegt eine kleine Taschenlampe und eine Metallstange bei mir im Kofferraum.
Die paar Cent für einen Seilzug mit Griff, an den man vom Motorraum aus drankommt, wurden wohl gespart. Mal sehen, ob die Renault-Serviceeinsätze in der Garantiezeit die Einsparungen wieder zunichte machen
Ansonsten die ersten 4000 kM Störungsfrei, von ein paar Multimedia/Internet First-World Problemcheen abgesehen.