Bonjour und Gruesse aus der Dordogne, Herbert

Hier kannst du dich den anderen Mitgliedern vorstellen, ein paar Infos zu deiner Person angeben und kurz "Hallo" sagen.
Antworten
Herbert

Bonjour und Gruesse aus der Dordogne, Herbert

Beitrag von Herbert »

Mein R4 Techno Himmelblau wurde am 30/7 geliefert. Wichtig ist für mich die Bidirektionalität :D . Wenn jetzt also der Strom ausfällt, brauche ich nicht mehr den Generator anzuschmeissen um Kühl- und Gefrierschrank weiter zu betreiben. Auch die Anhängerkupplung ist für mich eine Notwendigkeit hier. Ich hatte 3 1/2 Jahre einen Dacia Spring, den ich immer nur zu Hause auflade und somit etwa 2,40€ pro 100km zahle. Mal sehen wie der R4 sich bei mir einpendelt. Die nächste Autobahn ist etwa 40km entfernt. Erlaubte Höchstgeschwindigkeit ist 80km/h selten mal 90km/h. Ich versuche so viel wie möglich die "one pedal" Funktion zu nutzen und besonders viel zu rekuperieren. Mein Traumauto war der Sono Sion , aber leider kam der ja nicht. Für mich hat der R4 alles was ich mir wünsch(t)e. Nur die Solarpanelen, die fehlen :twisted: :twisted:. Mal sehen, wie ich es in Zukunft schaffe, den R4 mit der Sonne zu laden anstatt mit dem billigen Atomstrom (dessen Müllbeseitigungkosten die Menschheit noch teuer zu stehen kommt) Gruesse Herbert
Joaquin
Administrator

Re: Bonjour und Gruesse aus der Dordogne, Herbert

Beitrag von Joaquin »

Herzlich willkommen im Forum :)
Radkappe

Beitrag von Radkappe »

Herbert hat geschrieben: Di 12. Aug 2025, 16:27 Mein R4 Techno Himmelblau wurde am 30/7 geliefert. Wichtig ist für mich die Bidirektionalität :D . Wenn jetzt also der Strom ausfällt, brauche ich nicht mehr den Generator anzuschmeissen um Kühl- und Gefrierschrank weiter zu betreiben.
Servus Herbert.

Wie hast Du das mit der "Bidirektionalität" umgesetzt?
Der R4 (ebenso R5) konnte bis jetzt weder V2H noch V2G in Deutschland. Hat sich das nun geändert? Das wäre für mich dann ein Kaufargument.

Gruß aus Bayern

Wolfgang
Herbert

Beitrag von Herbert »

Bonjour Wolfgang,
mein R4 und ich sind in Frankreich. Hier ist man etwas weiter. Aber dennoch ich habe es noch nicht gewagt, mich mit einer Mobilize Wallbox an V2H und V2G anzuschliessen. Kann vielleicht noch kommen, denn dieser R4 soll hoffentlich viele Jahre nun halten. Im Moment bin ich zufrieden, wenn ich mit 52 kWh einen Notstrom für lebenswichtige Funktionen in meinem Haus in der französischen Provinz aufrecht erhalten kann und Elektrogeräte bis 3,7 kW überall ohne Stromanschluss betreiben kann. Schliesslich fällt hier schonmal gelegentlich ein Baum oder Wald auf die Stromleitung und dann kann es schonmal einige Tage dauern bis es wieder Strom gibt. Im Moment versuche ich mich über Fotovoltaik und R4 in Kombination schlau zu machen, vielleicht als Inselanlage. Gruesse Herbert
Radkappe

Beitrag von Radkappe »

Servus Herbert.

Danke Dir für die ausführliche Antwort.
Den Notstrom holst Du Dir dann vermutlich aus dem V2L Adapter. Das ist auch eine Möglichkeit bis zu 3,7 kW.
Dann warte ich hier in Deutschland noch weiter. Die Auslieferung des R4 mit Faltdach ist auch auf nächstes Jahr verschoben worden. Mal schauen, was bis dahin alles in Bezug auf V2H und V2G in Deutschland möglich ist.
Viele Grüße
Wolfgang
Antworten