Nun kommen so langsam die ersten echten Fahrtests zum Renault R4 E-Tech auf und da lohnt es sich genauer hinzuschauen, wie sich der Renault R4 E-Tech nun in der Praxis wirklich schlägt. Den Anfang macht hier der ADAC.
Der hier getestete Renault R4 E-Tech leistet 110 kW und damit 150 PS an der Vorderachse und überträgt ein maximales Drehmoment von 154 Nm auf die Straße. Damit soll er in 8,2 Sekunden von Null auf 100 km/h beschleunigen. Abgeriegelt wird er bei 150 km/h, was demnach auch eine Höchstgeschwindigkeit ist. Der Verbrauch liegt laut Renault bei 15,1 kWh/100 km. Damit soll eine Reichweite von 409 km möglich sein. 2,2 Meter Breite inklusive Außenspiegel, 414 Meter lang, ein Radstand von 2,62 Meter und eine Höhe von 1,55 Meter ohne Dachreling.
Der Innenraum macht für den Tester einen guten Eindruck, was sich auch bei den Sitzen fortsetzt. Dort mit vernünftigem Komfort und Seitenhalt. Für große Menschen kann es auch der Rückbank eng werden.
Als Antrieb bietet Renault dem R4 90 kW (122 PS) oder 110 kW (150 PS). In der keinen Motorisierung gibt es nur den kleinen Akku mit 40 kWh und beim großem Motor den großen Akku 52 kWh. Als Basisausstattung kommt er mit einer Klimaanlage und einem kleinerem Cockpit. Das Infotainmentsystem ist kabellos mit Android Auto und Apple Carplay verfügbar. Auch die Wärmepumpe gehört zum Basisumfang. Ein größeres Display und haram/kardon Soundsystem, Google Maps für die Navigation, eine induktive Ladeschale für das Handy aber auch beheizbare Vordersitze und Lenkrad sind optional.
Cockpit und Infotainmentsystem ist von Renault bekannt und hier auch gleich wie beim Renault R5 E-Tech und somit erprobt. Vor allem Google Maps und die Google-Sprachsteeuerung, gehören zum gehobenerem, etabliertem und erprobtem Standard. Alles in allem intuitiv und schnell zu bedienen.
Bei den Assistenzsystemen sind in der Basis ein Aufmerksamkeitswarner, ein Spurhalteassistent, ein Notbremssystem, Rückfahrkamera, Verkehrszeichenerkennung und ein Tempomat enthalten. Optional gibt es den Todwinkelwarner, den adaptiven Tempomaten, Einparkhilfe vorne, seitlich und hinten und die SpSurverfolgung. Die Assistenz- und Sicherheitssysteme werden hier aus der Praxis heraus als recht gut empfunden.
Beim Laden gehen 11 kW Wechselstrom und dort dauert es 3 Stunden und 13 Minuten um den Renautl R4 E-Tech aufzuladen. Beim Gleichstrom und Schnellader schafft er 100 kW mit dem großem Akku. Die 30 Minuten schafft er von 15 bis 80 Prozent. Vehicle to load / VTL ist beim R4 auch an Board.
Der Renault R4 E-Tech hat 1,5 Tonnen Leergewicht. Direkte Lenkung und straffes Fahrwerksabstimmung. Beschleunigung für einen solchen Kleinwagen ausreichend und ebenso guter Komfort.
Der Kofferraum bietet Platz für 420 Liter. 1405 Liter bei umgeklapptem Rücksitzen, welche geteilt umgelegt werden können. Niedrige Ladekante mit geringem Absatz, was das Be- und Entladen erleichtert. Mit einer Anhängerkupplung können Anhänger mit gebremst 750 kg gezogen werden und die Stützlast liegt bei 75 kg. Einen Frunk hat er leider nicht.
Beim realen Verbrauch liegt hier der Tester bei 15,0 kWh/100 km.